Antrag –
Keine produktbezogenen Zielvorgaben für den Abschluss von Finanz- und Versicherungsprodukten bei der Sparkasse Paderborn-Detmold
Sehr geehrter Herr Heller,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Ratsfraktion Freie Wähler Detmold beantragt folgenden Denkanstoß in die Beratung der politischen Gremien der Stadt Detmold sowie der Sparkasse Paderborn-Detmold aufzunehmen. Hierzu werden die Gremienvertreter der Stadt Detmold beauftragt den folgenden Antrag in die Beratungen der Sparkasse Paderborn-Detmold einzubringen:
Die Sparkasse Paderborn-Detmold verzichtet in Zukunft auf produktbezogene Zielvorgaben für die Vermittlung / den Abschluss von Finanz- und Versicherungsprodukten.
Damit fallen auch Bonus- und Provisionszahlungen für den Abschluss von Finanz- und Versicherungsprodukten weg.
Bonuszahlungen könnten dafür zukünftig auf weichere Faktoren abgestellt werden. Dies könnten z.B. Beratungsqualität, erreichte Kundenbindung, Maß der Sozialkompetenz, betriebswirtschaftliche Orientierung sein. Die Boni könnten im Rahmen von Mitarbeitergesprächen, einvernehmlich zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern nach einheitlichen Kriterien besprochen werden.
Begründung:
Bei einem öffentlichen Unternehmen sollten Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit im Vordergrund stehen. Die Kreisparkasse Wiedenbrück hat einen großen Erfolg mit diesem Geschäftsmodell.
Mit freundlichen Grüßen
R. Krentz - Fraktionsvorsitzender -
Anlage: Bericht aus Spiegel-Online
Auszug aus dem Internetauftritt der Kreissparkasse Wiedenbrück
Kommentar schreiben