Ergänzung vom 22.11.12 zu FREIE WÄHLER Detmold pro Kulturinitiative.
In der Ratssitzung am 22.11.12 wurde der Antrag der FREIEN WÄHLER Detmold modifiziert und mehrheitlich beschlossen. Der beschlossen Text, hier kursiv dargestellt:
„Der Vorstand der KID erstellt jährlich bis 31.10. einen Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. In dem Bericht werden die Veranstaltungen aufgeführt, die Vorstandsmitglieder und die vorgenommen Instandhaltungen.
Die KID und die Stadtverwaltung vereinbaren regelmäßige Kontrollen durch einen städtischen Mitarbeiter/in.“
Auch die von den FREIEN WÄHLERN beantragte Auszahlung der Instandhaltungspauschale für 2012 wurde im Rahmen der angepassten Beschlussvorlage beschlossen.
Zudem werden nun Mittel bereitgestellt um die Elektroinstallationen unter Putz durchführen zu können, das ist notwendiger Standard, so der Fraktionsvorsitzende der FREIEN WÄHLER, Rüdiger Krentz.
Die Kulturinitiative hat nun die Möglichkeit in den nächsten 6 Monaten zu beweisen, das die Sanierung des Gebäudes in Eigenleistung funktioniert. Dann kann im Frühsommer der Mietvertrag mit den beschlossenen Modifikationen verlängert werden.
21.11.2012
FREIE WÄHLER Detmold pro Kulturinitiative
Die FREIEN WÄHLER Detmold wollen der Kulturinitiative (KID) eine Chance geben. Die Kulturinitiative leistet eine alternative Kulturarbeit die nicht in der gesamten Breite der Bevölkerung ankommt. Es wird aber eine Lücke in der Detmolder Kulturszene geschlossen, so der Fraktionsvorsitzende Rüdiger Krentz.
Die Pflege der "Alten Pauline" durch die KID ist in den letzten Jahren nur mäßig erfolgt. Der jetzige, desolate Zustand muss durch die KID beseitigt werden, die finanziellen Mittel für die Instandsetzung der Elektroinstallation müssen durch die Stadt Detmold sichergestellt werden. Dies knüpfen wir an Bedingungen, so das Mitglied im Fachausschuss Hartmut Umgelder.
Diese Bedingungen können Sie im unten stehenden Antrag an den Rat nachlesen.
Ratssitzung am 22.11.12
TOP 4. Antrag "Alte Pauline"
Sehr geehrter Herr Heller,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Ratsfraktion "Freie Wähler Detmold" beantragt, die Beschlussvorlage wie folgt anzupassen.
Die Finanzmittel werden nach Unterzeichnung des Mietvertrags freigegeben. Sollte die Sanierung nicht bis zum 30.06.2013 abgeschlossen sein hat die Stadt Detmold ein Sonderkündigungsrecht.
Im Mietvertrag wird folgendes festgehalten:
„Der Vorstand der KID erstellt jährlich bis 31.10. einen Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. In dem Bericht werden die Veranstaltungen aufgeführt, die Vorstandsmitglieder und die vorgenommen Instandhaltungen mit den geleisteten Arbeitsstunden.
Die KID und die Stadtverwaltung vereinbaren regelmäßige Kontrollen durch einen städtischen Hausmeister.“
Des Weiteren beantragen wir, auch für 2012 die Instandhaltungspauschale an die KID auszuzahlen.
Mit freundlichen Grüßen
R. Krentz -Fraktionsvorsitzender -